titre header

DEMETER zertifiziert ab 2015

Grappes

Es war der Familie Kuntzer von jeher ein großes Anliegen, der Umwelt Respekt zu zollen und eine sorgfältige Bodenpflege fand immer viel Beachtung im Weingut. Aus diesem Grunde wurde im Jahre 2012 eine wichtige Wende für die Umwelt vollzogen. Tatsächlich wurden zwei Drittel des Weinbaus auf die Biodynamie umgestellt. Seit 2013 wird das gesamte Weingut nach diesen Prinzipien bestellt und im Jahre 2015 wurde es Demeter zertifiziert.

Die Biodynamie ist im Jahre 1924, unter dem Einfluss des Philosophen und Anthroposophen Rudolf Steiner, entstanden.

Durch die Verwendung von Präparaten wie Hornmist im Frühling und Herbst, werden die Böden durch die Entwicklung von Mikroorganismen und Regenwürmern lebendiger. Der Einsatz von Zubereitungen wie Hornkiesel, während den feuchten Zeiten, hilft den Reben gegen den Befall von falschem Mehltau. Das Aufbringen dieser Präparate sowie viele der Arbeiten im Weinkeller, werden im Einklang mit dem Mond-Zyklus und der Position der Planeten gemacht.

Die Biodynamie schließt das Arbeiten mit chemischen Mitteln aus. Im Weinberg werden weder Düngemittel noch Herbizide oder Pestizide verwendet. Die Entfernung der Konkurrenz durch Unkräuter wird ausschließlich maschinell oder manuell vorgenommen. Dies bedeutet: in den Weinbergen viele Passagen mehr und somit wird viel mehr Zeit benötigt, um zu dem erwarteten Resultat zu kommen.

Im Weinkeller werden die Weine mit ihren natürlichen, einheimischen Hefen und Bakterien ausgebaut, dies bedeutet ein geringer Schwefelgehalt und eine grosse Komplexität der Weine

 

Photo: Philippe Krauer

Cave Saint-Sébaste

Fleure demeter dore sans fondDemeter Logo Sans fond

Unser Weinkeller ist offen wie folgt:

Montags bis Freitags
9 bis 12 Uhr
und 13.30 bis 18 Uhr

Samstag von 10 bis 12 Uhr.
Weinprobe
Weinkeller-Besichtigung

Gruppen auf Verabredung

Domaine Saint-Sébaste

Kuntzer Jean-Pierre
Rue Daniel-Dardel 11
2072 Saint-Blaise

Tel +41 32 753 14 23
mail: info@kuntzer.ch

So finden Sie uns


Lageplan
Klicken Sie hier

Virtueller Besuch